Skip to main content
23. Oktober 2013

FPÖ-Amesbauer zum Tag der Lehre: „Karriere mit Lehre darf nicht zur leeren Floskel werden!“

FPÖ fordert Wiedereinführung des Blum-Bonus, Lehrlingsbeauftragten auf Bundes- und Landesebene sowie verpflichtende Lehrlings-Informationstage in Schulen.

Am heutigen Tag der Lehre fordert FPÖ-Lehrlingssprecher LAbg. Hannes Amesbauer ein klares Bekenntnis zum Lehrberuf. „Wir brauchen eine gesellschaftliche Aufwertung der Lehre. Gerade Lehrlinge haben unter der Finanz- und Wirtschaftskrise besonders zu leiden, hier muss die Politik entsprechend gegensteuern. ÖVP-Chef Schützenhöfer ist gefordert, sich im Verhandlungsteam der ÖVP für die Wiedereinführung des Blum-Bonus einzusetzen. Dieser hat sich zweifelsohne bewährt und nicht weniger als 12.500 betriebliche Lehrstellen geschaffen“, so Amesbauer.

Der Abgeordnete erneuert auch die freiheitliche Forderung zur Einsetzung eines überparteilichen Lehrlingsbeauftragten auf Landes- und Bundesebene sowie eine stärkere Förderung der betrieblichen Lehrausbildung. Auch die Einführung von verpflichtenden Informationstagen in Schulen sieht Amesbauer als geeignete Maßnahme um den Lehrberuf zu attraktiveren. „In Österreich gibt es 208 Lehrberufe – Informationen darüber sind jedoch nur spärlich vorhanden. Wir fordern daher die Einführung von Informationstagen in den 4. Klassen von Hauptschulen und Polytechnischen Schulen, um auf die große Bandbreite des Lehrberufes aufmerksam zu machen“, so Amesbauer abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.