Skip to main content
22. Juni 2010

FPÖ-Drobesch: „Projekt Spielberg Neu als Chance für die Region!"

Der Spielberger FP-Gemeinderat Kommerzialrat Norbert Drobesch zeigt sich erfreut über die geplante Vorgehensweise des Projekts Spielberg Neu. Drobesch: „Mit Red Bull ist ein optimaler Projektpartner im Boot, der Wille ist da und ein Schritt in diese Richtung ist mehr als begrüßenswert!". Ziel laut Drobesch sollte sein, sich parteiübergreifend für eine optimale Realisierung mit einzusetzen.

 

Nachdem im Jahr 2005 die ursprüngliche Version des Projekts Spielberg gescheitert war wurden die Bemühungen nicht eingestellt – im Gegenteil: Von Seite von Red Bull wird nach wie vor an der abgespeckten Ausführung des Projekts festgehalten. Drobesch: „Der ehemalige Österreichring wird in Zukunft vor allem für Incentive-Veranstaltungen genutzt werden. Es stehen 65 Veranstaltungstage pro Jahr zur Verfügung, was sehr knapp bemessen ist wenn man bedenkt, dass pro Rennwochenende wie etwa für die DTM drei Tage in Anspruch genommen werden müssen!".

 

Drobesch, dessen Kompetenz sich vor allem im Finanzbereich widerspiegelt, weiß: Auch Betriebe wie etwa VW, die den Ring als Offroad-Gelände nützen wollen, in die Region zu holen wäre wirtschaftlich sehr sinnvoll. Doch nicht nur Investitionen bezüglich des ehemaligen Österreichrings stehen im Zentrum der Bemühungen. Drobesch: „Auch der Bau von Hotelanlagen wie dem Murhof oder dem Steirerschlössl schafft nicht nur in der Bauphase sondern auch im Anschluss Arbeitsplätz! Außerdem sollen auch der Schönberghof und der Enzigerhof modernisiert werden."

 

Besonders herausstreichen will Drobesch die Tatsache, dass vorwiegend regionale Unternehmen zum Zug gekommen sind und man hier auch Arbeitsgemeinschaften gebildet hat: „Dass millionenhohe Auftragsvolumen in der Region bleiben ist wichtig für unsere Wirtschaft!". Bis zur Airpower 2011 soll das Projekt startklar sein, die erste Veranstaltung soll im Mai stattfinden. Drobesch: „Es ist wichtig, dass parteiübergreifend die nötige Arbeit getan wird, um das Projekt Spielberg Neu nun endlich doch noch zu realisieren!".

 


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.