Skip to main content
12. Oktober 2011

FPÖ-Klubchef Mayer: FPÖ fordert Abschaffung des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters!

Prestige- und Versorgungsposten des 2. LH-Stv. bei Koalitionsregierung völlig überflüssig – auch im Bund gibt es keinen 2. Vizekanzler – Abschaffung als symbolisches Zeichen des Sparwillens!

„Bei einer Koalitionsregierung ist die Funktion des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters völlig überflüssig. Schließlich hat bei einer Koalition ohnehin jede der zwei Koalitionsparteien einen Landeshauptmann für sich. Wozu also dann noch einen 2. Landeshauptmann-Stellvertreter?“ fragt sich FPÖ-Klubchef Georg Mayer und fordert angesichts der geplanten Verkleinerung der Landesregierung die Abschaffung dieses Postens. Mayer verweist zudem auch darauf, dass es „auch im Bund keinen 2. Vizekanzler gibt, daher ist nicht einzusehen, dass sich die Steiermark diesen Prestige- und Versorgungsposten auf Kosten der Steuerzahler leistet. Noch dazu wo gerade an allen Ecken und Enden dieses Landes gespart wird“ so der freiheitliche Klubchef.

Die Einsparung der Funktion des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters hätte für Georg Mayer in erster Linie symbolischen Charakter. Dennoch sieht der Freiheitliche auch ein Einsparungspotenzial gegeben: „Verglichen mit einem Landesrat stehen dem Landeshauptmann-Stellvertreter zwar nur ein unwesentlich höheres Gehalt, aber ein größeres Repräsentationsbudget und vor allem mehr Mitarbeiter zur Verfügung. Die Funktion des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters wird niemandem abgehen und eröffnet dem Land zumindest eine kleine Einsparungsquelle“ so Mayer, der im geplanten Unterausschuss zur Verkleinerung der Landesregierung den Antrag zur Abschaffung des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters einbringen wird.

Gespannt ist Mayer auf das Abstimmungsverhalten der SPÖ. „Unter der Regierung Klascnic II hat die SPÖ stets die Abschaffung des 2. Landeshauptmann-Stellvertreters gefordert. Wir geben den Genossen nun die Möglichkeit, ihre Forderung in die Tat umzusetzen“ so Mayer abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.