Skip to main content
08. August 2011

FPÖ-Klubchef Mayer: Gaspreise in der Steiermark österreichweit am höchsten – FPÖ fordert Enquete im Landtag!

Im Zuge des Gaspreismonitorings der Arbeiterkammer entpuppte sich die Energie Steiermark als österreichweit teuerster Gasanbieter. Obwohl die Gaspreise laut Österreichischen Gaspreisindex im Großhandel um 15,5% gesunken sind, hat die Energie Steiermark in den letzten 3 Jahren die Preise um über 32% angehoben. FPÖ-Klubchef Georg Mayer dazu: „Diese Preistreiberei ist völlig unverständlich. Durch das rot-schwarze Belastungspaket werden die Steirer schon genug geschröpft. Es ist höchste Zeit, dass die Energie Steiermark die Gaspreise senkt“ so Mayer, der eine Energie-Enquete im Landtag zu den steirischen Strom- und Gaspreisen fordert.

Der Gas-Großhandelspreis ist in den letzten 3 Jahren um 15,5%gesunken, dennoch hat die Energie Steiermark die Gaspreise um exakt 32,5% kräftig angehoben. Damit ist der Gaspreis österreichweit in der Steiermark am teuersten. „Dieser Preiswucher ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Energie Steiermark hat den finanziellen Vorteil, den sie durch den niedrigen Großhandelspreis erzielt, an die Letztverbraucher weiterzugeben“ so Mayer.

Der freiheitliche Klubchef verweist dabei auf die Bundesländer Burgenland und Vorarlberg. „Im Burgenland betrug die Preissteigerung nur 1,6% und in Vorarlberg ist der Gaspreis sogar um 8,8% gesunken“ zeigt Mayer auf, der in diesem Zusammenhang eine Energie-Enquete im Landtag Steiermark fordert, um „der ungenierten Preistreiberei auf dem Rücken der steirischen Haushalte einen Riegel vorzuschieben und eine Entlastung des Mittelstandes sicherzustellen“ so der Freiheitliche abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.