Skip to main content
25. November 2015

FPÖ-Kogler: Landtag Steiermark beschließt „Tag der Einsatzorganisationen und -kräfte“!

Auf Initiative der Freiheitlichen und mittels gemeinsamen Antrags von FPÖ, ÖVP und SPÖ beschließt der Landtag einstimmig die Würdigung von Einsatzorganisationen.

Anlässlich der Flüchtlingskrise soll nicht ausschließlich die Tätigkeit von Ehrenamtlichen gewürdigt werden. „Dank und Anerkennung gebührt allen Menschen, insbesondere den österreichischen Einsatzorganisationen, die – zum Teil unter schwierigsten Bedingungen – ihr Bestes geben. Sie gewährleisten täglich die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung und leisten zahllose Überstunden zum Wohle der Steiermark“, erklärt LAbg. Anton Kogler.

Es darf durch eine falsche Belobigungspolitik nicht der Eindruck entstehen, dass staatliche Kernaufgaben einfach an freiwillige Helfer ausgelagert werden können bzw. dürfen. Für die FPÖ steht außer Frage, dass es der herausragenden Arbeit sehr vieler Menschen zu verdanken ist, dass die derzeitige Krisensituation überhaupt bewältigt werden kann. Es sei daher selbstverständlich, den vielen Helfern für ihre großartigen Leistungen an den steirischen Grenzübergängen zu danken, erklärt Kogler.

„Aus diesem Grund soll ein Tag der Einsatzorganisationen stattfinden, bei dem das Land Steiermark einen Empfang für Vertreter von Bundesheer, Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen in einem würdigen Rahmen veranstaltet und ihren Einsatz während des Asylchaos in einem angemessenen Rahmen würdigt“, so Kogler abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.