Skip to main content
11. Juni 2012

FPÖ-Kogler: Volksbefragungsergebnis in Schlag ist weitere Niederlage der Reformpartner!

73% der Bevölkerung von Schlag bei Thalberg gegen Gemeindezusammenlegung – FPÖ fordert nun weitere Volksbefragungen.

Erfreut zeigt sich der regionale FPÖ-Landtagsabgeordnete Toni Kogler über das Ergebnis der Volksbefragung hinsichtlich einer möglichen Zusammenlegung der Gemeinde Schlag bei Thalberg mit Rohrbach a.d. Lafnitz bzw. Dechantskirchen. „Rund 73 Prozent Ablehnung sind ein eindeutiges Votum, das von der Landesregierung ernst genommen werden muss! Voves und Schützenhöfer müssen ihre Fusionspläne schubladisieren, wenn sie nicht gegen den breiten Mehrheitswillen der Bevölkerung regieren wollen“, so Kogler, der nun weitere Volksbefragungen in allen von einer Zusammenlegung betroffenen Gemeinden fordert.

Nach Ansicht des Freiheitlichen sollen nun weitere Bürgermeister dazu ermuntert werden, sich für Volksbefragungen in ihren Gemeinden einzusetzen, um den Willen der Bevölkerung in dieser Frage zu ermitteln. „Denn sonst entscheiden SPÖ und ÖVP über die Köpfe der Menschen hinweg und deren Entscheidungen decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der Bevölkerung, wie das Ergebnis in Schlag zeigte“, so der Freiheitliche.

Das Ergebnis zeige auch eindeutig, dass die FPÖ mit ihrer Kampagne „Nein zur Zwangsfusion“ die Stimmung bei der Bevölkerung völlig richtig erkannt habe, so Kogler abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.