Skip to main content
29. Jänner 2014

FPÖ-Korschelt: Freiheitliche Arbeitnehmer (FA) legen umfangreiches Forderungsprogramm vor!

In der letzten Vollversammlung der AK legen die Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA) ein umfangreiches Forderungsprogramm an die neue Bundesregierung und die steirische Landesregierung vor. Ein besonderes Anliegen ist „Teamleader“ Harald Korschelt die Verhinderung der geplanten Schließung von Polizeistandorten in der Steiermark. Korschelt dazu: „Drei große Themenkreise bewegen die Arbeitnehmer: 1. Sicherheit am Arbeitsplatz, 2. Gesundheit und 3. Allgemeine Sicherheit“. Die Steiermark ist mit 23 Polizeidienststellen besonders schwer von der geplanten rot-schwarzen Schließungswelle betroffen. Eine Verbrechenswelle wird befürchtet, viele Gemeinden und die Exekutivgewerkschaft lehnen diese Pläne kategorisch ab. Deshalb wird Frau BM Mikl-Leitner aufgefordert, ihre Schließungspläne zurückzunehmen.

Reformbedarf orten die Freiheitlichen Arbeitnehmer auch beim Selbstbehalt für Spitalsaufenthalte: Immer noch fällt ein Spitalsselbstbehalt für Kinder und Jugendliche in Höhe von € 16,60 pro Tag für max. 28 Tage pro Kalenderjahr an. Ab dem Tag der Geburt ist dieser Beitrag zu entrichten, zusätzlich wird eine Unterscheidung getroffen, ob es sich um ein krankes oder gesundes Kind handelt. Bei letzterem fallen keine Kosten an. Der Selbstbehalt ist Kammerrätin Helga Klimbacher, selbst Mutter von zwei Kindern, ein Dorn im Auge. Im Rahmen der Vollversammlung fordert sie das Bundesministerium für Gesundheit auf, den Selbstbehalt für Kinder und Jugendliche bei Spitalsaufenthalten endlich abzuschaffen.

Der Lehrlings- und Jugendsprecher der FA, KR Philipp Könighofer, thematisiert die katastrophale Situation am steirischen Lehrstellenmarkt. 299 offene Stellen stehen 817 Lehrstellensuchende gegenüber (Stand  Nov. 2013). Im Rahmen der Vollversammlung fordert er eine Erhöhung der Lehrstellen im Landesdienst verbunden mit einem Sonderbudget für Lehrlingsentschädigungen.

Besonders für die weiblichen Arbeitnehmerinnen springen die Freiheitlichen Arbeitnehmer in die Bresche, wenn sie von der Bundesregierung einen Ladenschluss am 24.12. um spätestens 12 Uhr fordern.

Anhang:
7 Anträge der Freiheitlichen Arbeitnehmer für die kommende
Vollversammlung.

Rückfragen bitte an Mag. Harald Korschelt, 0664 5415378.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.