Skip to main content
24. September 2013

FPÖ-Kurzmann: „Masse der Schweizer unterstützt FPÖ-Forderung!“

Anlässlich der gestern stattgefundenen Volksabstimmung in der Schweiz, bei der sich rund 74 Prozent der Schweizer für die Beibehaltung der Wehrpflicht ausgesprochen haben, wiederholt der FPÖ-Landesparteiobmann der Steiermark die freiheitliche Position: Keine Abschaffung, sondern Beibehaltung der Wehrpflicht, auch in Österreich!

Dass die Schweiz in Belangen der direkten Demokratie eine Vorreiterrolle einnimmt, ist wohl unbestritten. So wurde die Schweizer Bevölkerung auch am Wochenende wieder befragt, diesmal zum Thema Wehrpflicht. Eine Bewegung, die sich für eine Freiwilligen-Armee einsetzt, hatte sich in den vergangenen Wochen in der Schweiz formiert.

Dennoch: Unbeirrt stimmten die Schweizer am Sonntag mit überwältigender Mehrheit für die Beibehaltung der Wehrpflicht. Der steirische FPÖ-Landesparteiobmann dazu: „Die FPÖ hat genau jene Position bereits vor einem Jahr vertreten, als in Österreich eine ähnliche Debatte entbrannt ist. Der Kurs der sozialen Heimatpartei wird von der Mehrheit der Schweizer unterstützt!“


Kurzmann schließt mit einer Wiederholung der alt bekannten Forderung nach der Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht auch in Österreich und ergänzt:
„Die Masse der Schweizer Bevölkerung vollzieht die vernünftige Position der FPÖ in der Frage der Wehrpflicht absolut nach, das ist erfreulich!“

Rückfragehinweis: Freiheitliche Partei Österreichs, Landesgruppe Steiermark, Hans-Sachs-Gasse 10/4, 8010 Graz; Tel. 03 16 / 70 72-0


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.