Skip to main content
12. März 2014

FPÖ: Kurzmann und Hadwiger bekennen sich klar zum Ausbau der LB70 zwischen Mooskirchen und Krottendorf

Baldiger Ausbau des fehlenden Teilstückes der Landesstraße B70 zwischen Mooskirchen und Krottendorf wird von der FPÖ begrüßt. Die Vorbereitungen für einen raschen Planungseintritt laufen bereits.

Mit rund 18.000 Fahrzeugen pro Tag ist die LB70 in der Weststeiermark eine der am meisten befahrenen Straßenabschnitte im Bezirk Voitsberg. LAbg. Gunter Hadwiger dazu: „Die LB70   ist für alle Voitsberger eine wichtige Lebensader. Ein zeitnaher Ausbau des fehlenden Teilstückes zwischen Mooskirchen und Krottendorf ist ein wichtiges Projekt und wird von uns Freiheitlichen voll befürwortet und unterstützt.“

Der zuständige Landesrat Gerhard Kurzmann begrüßt die Entscheidung der betroffenen Gemeinden zu einer Kainach-nahen Trasse, gibt aber zu bedenken, dass ein Eintritt in die Planungsphase ohne Betrachtung der Hochwassersituation in diesem Teilgebiet nicht möglich sein wird. „Eine Umweltverträglichkeitserklärung ist budgetiert, hängt aber von einer positiven Klärung der Hochwasserproblematik durch die zuständigen Abteilungen ab. Wichtig ist es, einen schonenden Eingriff in den Naturraum der Kainach mit einer bestmöglichen verkehrstechnischen Lösung für die Region zu kombinieren“, so Kurzmann. „Es ist angesichts des schlechten Zustandes der Landesstraßen in der gesamten Steiermark und dem ohnehin gekürzten Verkehrsbudget aber nicht realistisch, die geschätzten Baukosten von 35 bis 45 Millionen Euro ohne Sonderfinanzierung bewältigen zu können“, so der Landesrat abschließend.



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.