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25. November 2010

FPÖ-LR Kurzmann: „Große Lösung ist zugleich auch die beste!“

Nicht nur anlässlich der bevorstehenden Schi-WM 2013 ist eine Verkehrslösung für das Ennstal ein zentrales Thema. Unterschiedlichste Lösungen wurden untersucht und evaluiert, Verkehrslandesrat Kurzmann weiß: „Das Projekt einer niveaufreien Führung für die B 320 wäre langfristig gesehen die beste Lösung! Trotz Verzögerungen wird an diesem Verfahren festgehalten!“

 Aufgrund der auftretenden Widerstände, Einsprüche und Forderungen nach zusätzlichen Gutachten wird eine Realisierung der großen Lösung bis zur Schi-WM 2013 nicht mehr möglich sein. Für Verkehrslandesrat Kurzmann steht aber fest: „Klar ist, dass wir bei der Weltmeisterschaft keine Baustelle wollen. Um währenddessen einen flüssigen Verkehrsablauf gewährleisten zu können, kann der Verkehr an den wichtigsten Zufahrtsstraßen, insbesondere aber am Kreuzungspunkt Trautenfels, Exekutive geregelt werden. Mit dem zuständigen Leiter der Verkehrspolizei, Herrn Oberst Wolfgang Staudacher, wurden seitens des Landes Steiermark durch Herrn Landesbaudirektor Andreas Tropper bereits Gespräche geführt!“

 Für die Kreuzungslösung wurden im April 2009 von der Steiermärkischen Landesregierung 13 Millionen Euro vorgesehen. Kurzmann weiß: „Wenn es zu keiner Umsetzung der Kreuzungslösung vor der Ski-WM 2013 kommt, kann der frei werdende Betrag in Verkehrsinfrastrukturprojekte entlang der B320 investiert werden!“ Mögliche Projekte diesbezüglich wären für Kurzmann etwa die Verbesserung der B 320 im Bereich von Liezen, Überholmöglichkeiten im Bereich Oberhaus, eine Verlegung der L 724 oder eine Verlängerung der Coburgstraße.

 Abschließend bemerkt Kurzmann: „Wenn alle notwendigen Genehmigungen für den niveaufreien Ausbau Trautenfels vorliegen, werde ich mich bei der Steiermärkischen Landesregierung dafür einsetzen, die Finanzierung des Kreuzungsumbaus im Zuge eines Konjunkturbudgets sicherzustellen.“


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