„Die Radkersburger Bahn ist für unseren Bezirk von großer Bedeutung, ihr Erhalt ist uns daher ein zentrales Anliegen“ so FPÖ-Bezirksparteiobmann Gerhard Maier. Sein Parteichef, der freiheitliche Landesrat Gerhard Kurzmann, hatte bei Verkehrsministerin Doris Bures erfolgreich für die S 51 interveniert. Der Landesrat konkret: „Die Radkersburger Bahn ist laut Zielnetz als Strecke mit starker regionaler Bedeutung tituliert. Das Land wird auch in Zukunft die Anzahl der bestellten Nahverkehrszüge sicherstellen, um den Menschen in der Region ein effizientes und umweltfreundliches Reisen zu ermöglichen“ so Kurzmann.
Angesichts der fraglichen Bahnverbindungen in der Steiermark hatte der freiheitliche Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann in einem Schreiben an Verkehrsministerin Doris Bures auf den „hohen Stellenwert der Radkersburger Bahn“ verwiesen. Der Radkersburger FPÖ-Bezirksparteiobmann Gerhard Maier dazu: „Das Verkehrsministerium stellt Kurzmann in seinem Schreiben ein gutes Zeugnis aus. Im Besonderen wird die Tatsache hervorgehoben, dass die Anzahl der vom Land Steiermark finanzierten Nahverkehrszüge als positives Bewertungskriterium angesehen wird“ so Maier.
Der Freiheitliche weiter: „Die Radkersburger Bahn ist die wichtigste öffentliche Nahverkehrsachse der Region. Die FPÖ wird sich als soziale Heimatpartei auch in Zukunft dafür einsetzen, dass dies so bleibt“ so Maier abschließend.