Die steirische Industriellenvereinigung (IV) und die ÖBB forderten heute den Bau des Bosruck-Eisenbahntunnels zur Stärkung der Pyhrn-Schober-Achse. Der Beginn der Planung und die genauen Kosten sind derzeit noch nicht bekannt. Der neue Eisenbahntunnel zwischen der Steiermark und Oberösterreich könnte nach Angaben der IV und ÖBB im Jahr 2040 fertig sein. Bereits im Jahr 2016 hat sich der Landtag Steiermark einstimmig zum weiteren Ausbau der Pyhrn-Schober-Achse bekannt. „Der Vorstoß von Industriellenvereinigung und ÖBB ist durchaus begrüßenswert. Wir müssen die Steiermark infrastrukturell weiterentwickeln, um langfristig als Wirtschaftsstandort attraktiv und erfolgreich zu sein. Neben dem Koralm- und Semmeringbasistunnel ist der Neubau des Bosruck-Eisenbahntunnels der nächste Schritt, um den Waren- und Güterverkehr von der Straße weg auf die Schiene zu bringen. Das Projekt, welches von überregionaler Bedeutung ist, sollte so rasch wie möglich umgesetzt werden. Die FPÖ steht jedenfalls hinter den großen Tunnelbauprojekten in der Grünen Mark“, so der regionale Landtagsabgeordnete und FPÖ-Verkehrssprecher Albert Royer.