Skip to main content
27. Mai 2019

FPÖ Steiermark: Steirische Freiheitliche liegen über dem Bundesergebnis!

FPÖ trotz widriger Rahmenbedingungen Kopf an Kopf mit der SPÖ – Freiheitliche erreichten rund 20 Prozent der Wählerstimmen in der Grünen Mark.

FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek und der steirische Spitzenkandidat für die EU-Wahl Georg Mayer |©Foto Fischer

FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek und der steirische Spitzenkandidat für die EU-Wahl Georg Mayer |©Foto Fischer

Der EU-Wahlkampf wurde am Ende von den jüngsten bundespolitischen Ereignissen überschattet. Ein massiver Einbruch des Wahlergebnisses der FPÖ ist allerdings ausgeblieben. Die Freiheitlichen haben bundesweit – laut vorläufigem Endergebnis ohne Briefwahl – gegenüber ihrem Ergebnis von 2014 um 1,62 Prozentpunkte verloren und liegen damit bei 18,10 Prozent. Insgesamt dürften die Verluste nach Auszählung aller Stimmen bei rund 2,50 Prozent liegen. In der Steiermark konnte die FPÖ ohne Briefwahlstimmen 20,77 Prozent erreichen und liegt damit Kopf an Kopf mit der SPÖ (20,80 Prozent). „Mit rund 20 Prozent konnten wir bei der EU-Wahl ein sehr respektables Ergebnis erzielen. Nach den äußerst schwierigen politischen Tagen für die FPÖ ist es beachtenswert, dass wir dennoch ein solch gutes Ergebnis vorweisen können. Unser Dank gilt allen Wählern, die die Notwendigkeit einer starken freiheitlichen Stimme auf EU-Ebene erkannt haben. Eine konsequente rot-weiß-rote Politik ist auf allen politischen Ebenen wichtig, um die Interessen der österreichischen Bevölkerung vertreten zu können. Unter dem Credo ‚Mehr Österreich für Brüssel‘ werden Harald Vilimsky und natürlich unser steirischer Spitzenkandidat Georg Mayer auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass grenzenlose Zuwanderung, unnötige Bürokratisierung und Zentralisierungsfantasien in die Schranken gewiesen werden“, so FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek.

Das Wahlergebnis zeigt, dass es die Freiheitlichen auch in politisch schwierigen Zeiten schaffen, ihre Wählerschaft zu mobilisieren. „Trotz der widrigen Rahmenbedingungen der letzten Tage hat die FPÖ einen hervorragenden Wahlkampf hingelegt. Mit Georg Mayer ist auch wieder eine starke steirische Stimme im EU-Parlament vertreten, der unseren patriotischen Weg bis nach Brüssel tragen und dort insbesondere für die Interessen der steirischen Bevölkerung einstehen wird“, so Kunasek. Mit dem Wahlergebnis geht die FPÖ jedenfalls zuversichtlich in den Nationalratswahlkampf. In der Steiermark stehen zudem Landtags- und Gemeinderatswahlen an. „Wir blicken den bevorstehenden Urnengängen äußerst positiv entgegen. Die Freiheitlichen sind in der Steiermark auf einem guten und sehr stabilen Weg. Mit vereinten Kräften und einer konsequenten freiheitlichen Politik wird es uns gelingen, bald wieder Wahlerfolge zu feiern“, so der steirische FPÖ-Landesparteiobmann abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.