Skip to main content
31. August 2016

FPÖ-Triller: „Wir Steirer können auf Stoffgefängnisse für Frauen getrost verzichten!“

Freiheitliche fordern Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit – Landtagsantrag soll Druck auf die Bundesregierung erhöhen.

Für die Freiheitlichen ist das Verschleierungsverbot in der Öffentlichkeit seit jeher ein Thema von großer Wichtigkeit. Der Tschador, die Burka und der Niqab sind Symbole des politischen Islams und manifestieren die Unterdrückung der Frau. Deshalb beantragt die FPÖ, dass sich die Steiermärkische Landesregierung sowohl im eigenen Wirkungsbereich als auch auf Bundesebene für die umgehende Einführung eines Verschleierungsverbots einzusetzen hat.  „Die Vertreter der selbsternannten ‚Zukunftspartnerschaft‘ müssen in dieser zentralen gesellschaftlichen Thematik endlich klar Position beziehen. Bisher haben SPÖ und ÖVP nur große Töne gespuckt – es wäre höchst an der Zeit, den Worten auch Taten folgen zu lassen“, so FPÖ-Landtagsabgeordneter Marco Triller.

Viele Frauen und Mädchen werden geradezu gezwungen, eine Burka zu tragen. Als demonstrativer Ausdruck einer politisch-religiösen Haltung und als deutliches Symbol der Geschlechtertrennung wurde diese Bekleidung bereits in einigen europäischen Ländern zu Recht unter Verbot gestellt. „Es ist bekannt, dass die Burka und andere Verschleierungen oft nur unter Zwang getragen werden und das Sozialleben sowie die Integration der betroffenen Frauen nahezu verunmöglichen. Derartige Gewänder sind kein Zeichen gelebter Religion, sondern Ausdruck eines fundamentalistischen Islams und haben in der Steiermark nichts verloren“, betont Triller.

Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene haben namhafte Funktionäre von Rot und Schwarz bereits ein entsprechendes Verbot gefordert. In der Steiermark sprach sich auch JVP-Landesobmann und ÖVP-Landtagsabgeordneter Lukas Schnitzer in einem Facebook-Eintrag unmissverständlich dafür aus.  „Sollte unsere Initiative keine Mehrheit finden, sind die Aussagen von SPÖ und ÖVP Vertretern einmal mehr als scheinheilige  Ankündigungspolitik entlarvt“, so Triller abschließend.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.