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06. Jänner 2015

FPÖ Zanger: Ausländerrekord in Knittelfelds Schulen

Es sind keine „guten Nachrichten“, mit denen man zuversichtlich und optimistisch ins neue Jahr gehen möchte. Vor wenigen Tagen war es auf der Titelseite einer großen Tageszeitung zu lesen: „Rekord bei Auslands-Schülern! In Knittelfeld sind es 53 Prozent!“ Ein erster Platz, auf den unser Knittelfeld sicherlich gut und gerne verzichten könnte… Immerhin heißt das mit anderen Worten: Mehr als jeder zweite Volksschüler (!) hat Deutsch nicht mehr als Muttersprache. 

Besorgniserregend? Bedenklich? Beunruhigend? Wohl eher beängstigend, folgenschwer und mehr als heikel, wenn man bedenkt, dass binnen kürzester Zeit unsere Kinder in den Knittelfelder Schulklassen zu einer Minderheit im eigenen Land geworden sind. Man muss sich nur vorstellen, wie man sich fühlt, wenn sich die Mitschüler in der Pause in kleinen Gruppen angeregt unterhalten – und man steht daneben und versteht kein Wort. Weil kein einzig deutsches Wort mehr fällt. 

Die jungen Freiheitlichen machen sich aus diesem Grund auch für Deutsch als Pausensprache stark! Integration ist eine Bringschuld und muss umfassend und auf vielen Ebenen, auch in der Freizeit, stattfinden – und in Österreich ist Deutsch immer noch Amtssprache. Aber allen Warnungen zum Trotz reagiert die Politik nicht, tut die Entwicklung der Überfremdung in heimischen Volksschulen als „kulturelle Bereicherung“ ab und verliert völlig aus den Augen, dass hier alles andere als Integration passiert. 

Man muss sich fragen: Wie lange wird es noch dauern, bis sich unsere Kinder in unseren Schulen in die ausländische Mehrheit integrieren müssen? Abgesehen davon sind massive negative Auswirkungen auf das Unterrichtsniveau die Folge: Lese- und Rechtsschreibschwächen sind die logische Konsequenz. Wollen wir das? Ist das der Weg, den unsere Kinder in einem der wichtigsten Bereiche überhaupt – der Bildung – gezeichnet bekommen sollen? Die FPÖ sagt hier ganz klar: Nein! Zuerst Deutsch, dann Schule. Ein verpflichtendes Schuljahr für sprachschwache Kinder und Schuleintritt erst dann, wenn gewährleistet ist, dass sie ungehindert dem Unterricht (in deutscher Sprache) folgen können!



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