Skip to main content
16. Oktober 2018 | MT

FPÖ-Zanger: "Der Fall der Sozialdemokra…WAS?"

Für WAS die Sozialdemokratie eigentlich steht, weiß sie seit vielen Jahren selbst nicht mehr. Die Folge ist eine Wahlschlappe nach der anderen, nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa: Während Parteien, die europäische Werte und heimische Gesellschaftskultur hochhalten konstant zulegen, verlieren die Sozialdemokraten eine Wahl nach der anderen. So wie vor wenigen Tagen in Bayern: Hier haben die Roten überhaupt das Kunststück geschafft, sich zu halbieren. Wer so schnell und so lautlos in der Versenkung verschwinden kann, sollte sich doch glatt bei einer Zaubershow anmelden…

Warum rast die Sozialdemokratie aber in diese ungebremste Talfahrt? Warum können auch anfänglich gehypte Wunderwuzzis wie Christian Kern diesen Abwärtstrend nur kurz stoppen? Weil der Begriff „Sozialdemokratie“ für viele Menschen nicht mehr ist, als eine inhaltsleere Worthülse. Weil die „Demokratie“ für viele selbstverständlich wurde und die Roten sich alles andere als „sozial“ zeigen.

Vor allem junge Menschen können mit der „sozialdemokratischen“ Ideologie immer weniger anfangen. Ob es daran liegt, dass es gar keine Ideologie gibt? Oder daran, dass immer mehr Menschen die unsoziale Politik der SPÖ spüren, die in den vergangenen Jahrzehnten Österreich dominiert hat? Da wischt man die Sorgen und Probleme von Familien, Pensionisten, Alleinerziehern oder jungen Menschen schon gern mal vom Tisch und konzentriert sich weiter auf eine völlig verfehlte Zuwanderungspolitik: Gutmenschentum fehlinterpretiert.

Wenn Asylwerber mehr Geld zu Verfügung haben, als arbeitende Österreicher kann man kaum die Themenführerschaft bei sozialer Gerechtigkeit für sich reklamieren. Die Migrationsflut, die aufgrund der offenen Grenzen 2015 über unsere Heimat hereinbrach, hat die SPÖ ebenso zu verantworten wie eine unfaire Sozialpolitik, die von Türkis-Blau endlich wieder gerecht gemacht wird. Keine Positionen, keine Grundfeste und Werte, Realitätsverweigerung kombiniert mit blauäugigem Gutmenschentum und völlig uncharismatische Spitzenpolitiker werden den Abwärtstrend der Sozialdemokratie fortsetzen und dazu beitragen, dass bald niemand mehr weiß, wer diese „Sozialdemokra….WAS?“ eigentlich sind.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.