Skip to main content
06. Juni 2012

FPÖ-Zanger: „Militärluftfahrtausstellung muss dauerhaft sichergestellt werden!“

Schon seit geraumer Zeit setzt sich der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zanger für den Erhalt der Militärluftfahrtausstellung in Zeltweg ein: „Darabos soll diese Ausstellung in Zeltweg dauerhaft sicherstellen!“ So der Appell des freiheitlichen Politikers in Richtung SPÖ-Bundesminister Darabos.

Bis 21. Oktober dieses Jahres dient Zeltweg nun als Außenstelle für die Militärluftfahrtaustellung, die in das Heeresgeschichtliche Museum überführt wurde. Erst mit Saisonende muss Verteidigungsminister Darabos eine Entscheidung über die Zukunft der Ausstellung treffen. Zanger: „Es handelt sich hier ganz klar um eine politische Entscheidung, ob die Ausstellung dauerhaft in Zeltweg bleibt oder wieder umgesiedelt wird!“

Der freiheitliche Nationalratsabgeordnete weiß aber: „Um wirtschaftlich zu funktionieren sind pro Saison etwa 15.000 bis 20.000 Besucher notwendig. Das ist natürlich ein Punkt, in dem die ganze Region zusammenstehen und auch zusammenhelfen muss. Vor allem die Tourismusverbände sind herzlich eingeladen, die Militärluftfahrtausstellung mit entsprechender Bewerbung zu unterstützen!“

Zanger führt weiter aus: „Ich werden einen entsprechenden Antrag einbringen, damit die Ausstellung dauerhaft in Zeltweg sichergestellt werden kann. Die gestrige Eröffnung kam zwar spät, aber vor fünf oder sechs Wochen hat es offenbar noch zu große Bedenken des Ministeriums. Zwar heißt es oft ‚gut Ding braucht Weile‘, aber in diesem Fall sind das immerhin sechs Wochen, die der Ausstellung in dieser Saison fehlen und wohl nicht mehr aufzuholen sein werden. Es ist daher wichtig, dass diese Saison nicht als Messlatte herangezogen wird!“ Abschließend betont Zanger die Wichtigkeit der Ausstellung für die Region und fordert Bundesminister Darabos auf, eine für die Region positive Entscheidung zu treffen.



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.