Deutsch Goritz feiert die Fertigstellung umfangreicher Baumaßnahmen.
„Im Oktober 2011 begannen die umfangreichen Arbeiten mit Leitungsumlegungen. Mit einer Winterpause von 13. Dezember 2011 bis 26. März 2012 ist das Bauvorhaben zwischen Deutsch Goritz und Hofstätten nun knapp ein Jahr später wie vorgesehen abgeschlossen. Die L211, die Gnaserstraße wurde auf einer Länge von über zweieinhalb Kilometer generalsaniert, Abschnitte wurden verbreitert. Insgesamt kostet das Bauvorhaben 1,2 Millionen Euro, wobei die Gemeinde Deutsch Goritz 100.000 Euro beisteuert“, zieht Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann anlässlich der heutigen offiziellen Verkehrsfreigabe Bilanz.
Die Generalsanierung der Fahrbahn erstreckte sich von km 21,670 bis km 24,250. Unter anderem erfolgte über die Gesamtlänge und Breite eine Zementstabilisierung von 30 Zentimeter. DI Alfred Primschitz von der Baubezirksleitung Feldbach: „Für die Zementstabilisierung und die Asphaltierungsarbeiten wurde der Abschnitt von 11. Juni 2012 bis 8. Juli 2012 gesperrt. Für Anrainer war der Bereich teilweise dennoch befahrbar. Insgesamt wurden rund 4.600 Tonnen Asphalt eingebaut.“ Zusätzlich wurden Abschnitte, in denen die Straßenbreite lediglich fünf bis fünfeinhalb Meter beträgt, auf sechs Meter verbreitert.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde entlang des gesamten Bauabschnittes ein Geh- Radweg errichtet. Außerdem wurde eine neue Wasserleitung errichtet, um die Wasserversorgung zu gewährleisten.