Heuer werden Sanierungsarbeiten erledigt, Brückenneubau und Fertigstellung 2013.
„Die Baustelle auf der B317, der Friesacher Straße wurde diese Woche eingerichtet. Damit startet im Raum Neumarkt ein umfangreiches Neubau- und Sanierungsvorhaben, das insgesamt rund 1,2 Millionen Euro kostet und im nächsten Jahr fertig gestellt wird“, so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Die Vorhaben befinden sich zwischen km 9,00 bis km 10,70 und beinhalten die Sanierung der Perchauerbachbrücke I. An diesem 32 Jahre alten und knapp zehn Meter langen Objekt, das bei km 10,159 den Perchauerbach überbrückt, werden unter anderem das Brückentragwerk und die Abdichtung instand gesetzt, weiters werden die Randleisten und die Entwässerung erneuert.
Ebenfalls saniert wird die Stützmauer (M 54 028) zwischen km 10,208 und km 10,312. Projektleiter Peter Mahne von der Verkehrsabteilung des Landes: „Die Stützmauer, die Höhen bis zu 3,25 Meter aufweist, wurde vor rund 80 Jahren bergseitig errichtet und ist dringend sanierungsbedürftig.“
Auch noch heuer wird das „Lehnengewölbe“ saniert, das auf der Verbindungsstrecke zwischen Scheifling und Neumarkt liegt (km 10,300). „Das Objekt wurde 1935 errichtet. 1980 wurde die Mauerkrone saniert, 1993 das Gewölbe selbst. Hier wird vor allem die kaputte Fahrbahn abgetragen. Und bevor sie wieder neu aufgebaut wird, werden zum Gewölbe hin die Abdichtung und Entwässerung erneuert“, informiert Mahne. Läuft alles nach Plan sollen diese Arbeiten bis Mitte November abgeschlossen sein.
Im nächsten Jahr (voraussichtlich März bis Ende Juni) sind dann der Neubau der Perchauerbachbrücke II und die Sanierung zwei weitere Stützmauer (M 54 029 und M54030) vorgesehen. Außerdem wird die Fahrbahn im kompletten Sanierungsabschnitt , also von km 9,00 bis km 10,70 generalsaniert, sämtliche Leitschienen werden erneuert.
Für alle Maßnahmen muss abschnittsweise eine Fahrspur gesperrt werden, der Verkehr wird mittels Ampeln geregelt.