Skip to main content
06. November 2012

LR Kurzmann: „An der B320 in Liezen zählt die Sonne den Verkehr!“

Die Arbeiten auf der Ennstal Straße in Liezen biegen in die Zielgerade

Die umfassenden Sanierungen sind abgeschlossen, die Fahrbahnen bereits fertig asphaltiert und Randleisten verlegt. Bei den Gehsteigen fehlen noch kurze Abschnitte, die noch asphaltiert werden. Wie geplant können die Vorhaben auf der B320, Ennstal Straße in Liezen zwischen km 68,035 und km 69,751 nach rund viermonatiger Bauzeit in etwa zwei Wochen abgeschlossen werden. „Sobald das Wetter passt, werden noch die Bodenmarkierungen aufgebracht. Derzeit werden die neuen Ampelanlagen bei der ,Kika-‘, McDonalds-‘ und ,Huemer-Kreuzung‘, die dann vom Zentralrechner in Leoben gesteuert werden und für einen flüssigeren Verkehrsfluss sorgen sollen, aufgestellt. Ebenso wird die Beleuchtung montiert. Neben dem Zeitplan werden auch die prognostizierten Kosten von rund 3,6 Millionen Euro eingehalten“, freut sich Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.


Im Zuge des Vorhabens wurde bei km 68,062 auf Höhe des ARBÖ aber auch eine fixe Verkehrszählstelle mit einer in den Asphalt geschnittenen Zählschleife installiert. „Neben Sankt Martin am Grimming, Stainach und Schladming ist dies nun die vierte Dauerzählstelle auf der B320. Und so wie künftig alle neuen Installationen ist auch diese eine Fotovoltaikanlage. Den notwendigen Strom gewinnen wir also über vier Solarpaneelen, die in Summe eineinhalb Meter lang und 70 Zentimeter breit sind, durch Sonnenkraft“, erklärt Roberto Rogan, zuständig für die Zählstellen im steirischen Landesstraßennetz, das rund 5.100 Kilometer umfasst.

Steiermarkweit sind aktuell 99 Dauerzählstellen (drei Solar) und 90 periodische Zählstellen (eine Solar), die abwechselnd mit den zehn zur Verfügung stehenden Zählgeräten bestückt werden, im Einsatz. Rogan: „Wir haben vor, die bestehenden Anlagen sukzessive auf Sonnenstrom umzurüsten.“



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.