Anlässlich der Amtsübergabe im Bereich des Tierschutzes besucht Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann alle Tierheime der Steiermark. In dieser Woche auch das Tierheim Kapfenberg.
Der FPÖ-Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann will in seiner neuen Funktion als Landesrat für den Tierschutz diesen großschreiben. Kurzmann: „Wie schon Konrad Lorenz gesagt hat: ‚Wer gegen Tiere grausam ist, der kann kein guter Mensch sein!‘ Unter dieser Devise gilt es, Tierschutz mit Verstand zu betreiben!“
Im Tierheim Kapfenberg wurde Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann von Obmann Dr. Karl Weissenbacher empfangen. Kurzmann: „Auch die Tierhilfe-Stube in Kapfenberg hat die Budgetkürzungen schmerzhaft am eigenen Leib erfahren müssen. Dennoch ist die Situation vor Ort sehr angenehm für die Tiere, auch die Atmosphäre stimmt!“
Auch die wichtige gesellschaftliche Rolle, die Tierheime spielen, ist Kurzmann bewusst: „Daher ist es mir in Zukunft ein besonderes Anliegen, nicht alles in Graz zentrieren zu wollen, sondern die regionalen Strukturen zu erhalten und nach Möglichkeit auch in Zukunft zu stärken!“ Mit einem Auge schaut Kurzmann auch auf die Budgeterstellung: „Ich hoffe, dass auch den Reformpartnern bewusst ist, dass im Tierschutz in den nächsten Jahren nicht noch weiter gekürzt werden darf!“