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17. Februar 2012

LR Kurzmann: „Dritte Fahrspur für Oberhaus!“

Ab 8. Februar werden in umfangreiche Baumaßnahmen rund 4,5 Millionen € investiert.

Noch im Dezember wurde die rund 400 Meter lange Notumfahrung an der B320 in Oberhaus errichtet. Und ab kommenden Mittwoch, den 8. Februar soll sie bereits in Betrieb gehen. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Trotz der Kälte kann mit dem Abbruch der Mühlbach- und Wirtschaftswegbrücke begonnen werden. Bis Ende September sind dann noch umfangreiche Maßnahmen vorgesehen, vor allem die Errichtung einer dritten Fahrspur. Insgesamt werden 4,5 Millionen Euro investiert. Sollte sich das ohnehin extreme Wetter noch weiter verschlechtern, müssen die Arbeiten natürlich unterbrochen werden.“

Der Bauabschnitt erstreckt sich auf der Ennstal Straße von km 22,00 bis km 23,30. Begonnen wird mit dem Abtrag der jeweils 43 Jahre alten Mühlbachbrücke bei km 22,420 und der Wirtschaftswegbrücke bei km 22,584. „Beide Objekte werden durch Wellblechdurchlässe ersetzt. Die Reiterbrücke bei km 22,960, die über die Zufahrt zum Golfplatz und den Reiterbach führt, wird verbreitert und verstärkt“, so Projektleiter Hannes Pichler von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau).

Durch eine dritte, zusätzliche Fahrspur südlich der bestehenden B320 wird der Abschnitt von derzeit 8,50 Meter auf 12,50 Meter verbreitert.

Weiters wird die „Pflegerkreuzung“ im Bereich von km 23,675 bis km 23,856 umgebaut. Die Kreuzung dient als Anschluss von Oberhaus über die „Alte Bundesstraße“ bzw. die „Oberhauserstraße“ kommend an die B320 in Fahrtrichtung Liezen. Derzeit ist nur ein Einbiegen in die B320 möglich. Von Schladming kommend ist eine Zufahrt nach Oberhaus nicht möglich. Die neue „Pflegerkreuzung“ wird als richtungsgebundener Anschluss ausgeführt, wobei die Ab- und Zufahrt von und zur B320 aufgrund der bestehenden höhenmäßigen Situation mittels zwei getrennter Rampenfahrbahnen, die sich vor der Einbindung in die „Oberhauserstraße“ niveaumäßig angleichen, errichtet wird. Die bestehende, rund 80 Meter lange Lärmschutzwand wird entfernt und entlang des rechten Fahrbahnrandes wiedererrichtet.

Apropos Lärmschutz: Um den Ortsteil Oberhaus abzuschirmen, wird von km 22,219 bis km 23,030 eine rund 810 Meter lange Wand mit Höhen von 2,40 m bis 2,75 m gebaut.



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