Halten sich die Temperaturen auch in den kommenden Tagen ähnlich konstant im Bereich der Plusgrade, werden die Grazer Landesstraßen in den kommenden Tagen wieder vom Schmutz befreit. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Durch das Streugut kommt es zu massiver Staubbildung auf den Straßen, das wirkt sich natürlich negativ auf die Luftqualität aus. Mit speziellen Waschfahrzeugen werden die Straßen gesäubert!“
Vorbehaltlich der hohen Temperaturen, die sich konstant im Bereich der Plusgrade bewegen müssen, werden auch in diesem Winter die Grazer Landesstraßen gewaschen werden. Der Grund dafür: Der Schmutz und Staub, der sich aufgrund des Streugutes über den Winter angesammelt hat, wird durch Kehrungen aufgewirbelt und produziert so einen erheblichen Anteil an Feinstaub. Nur durch Nassreinigung kann das vermieden werden.
Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Die Straßenmeisterei in Graz-Liebenau verfügt über ein eigenes Waschfahrzeug zum Nassreinigen der Straßen. Ein zweites Spezialfahrzeug mit großem Waschaufbau wird extra angemietet werden!“ Bleiben die Temperaturen konstant über null Grad, werden die Grazer Hauptverkehrsadern wie etwa die Triester Straße oder die Kärntner Straße noch in dieser Woche vom gröbsten Schmutz befreit.