Der Grand Prix am Red Bull-Ring vom 20. bis 22. Juni rückt immer näher und so startet nun eine weitere Maßnahme, die die örtliche Infrastruktur verbessern wird. „Die L544, die Flatschacherstraße dient als regionale Verbindung der Ortsgebiete Flatschach und Zeltweg und fungiert während des Formel 1-Wochenendes als Zubringer zu einem der Hauptparkplätze des Veranstaltungsgeländes. Um einerseits die bestehende Engstelle im Ortsgebiet von Flatschach zu beseitigen und andererseits die Sichtverhältnisse zu verbessern, wird sie nun um rund 200.000 Euro auf einer Länge von rund 250 Metern Richtung Osten verlegt“, sagt Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Umgelegt wird exakt der Abschnitt von km 2,150 bis km 2,354. Projektleiter DI Andreas Braun von der Baubezirksleitung Obersteiermark Ost: „Mit einer Breite von lediglich vier Metern verläuft die L544 derzeit zwischen dem Anwesen ,Braunegger‘ und dem Wirtschaftshof der Projekt Spielberg GmbH. Die Umlegung erfolgt ostseitig vom Wirtschaftshof und endet bei der neuen, rund 100 Meter nach Osten abgerückten Anbindung an die L503, die Rattenbergerstraße. Der neue Abschnitt wird eine Breite von sechs Metern und ein ein Meter breites Bankett aufweisen.“
Gleichzeitig werden auf der L544 Abschnitte, in denen kein Begegnungsverkehr zwischen PKW und LKW möglich ist und enge Kurven von derzeit fünf auf rund sechseinhalb Meter verbreitert, die Bankettbreite wird einen Meter betragen.
„Nachdem die Arbeiten hauptsächlich neben dem Bestand erfolgen, kommt es bis zur geplanten Fertigstellung am 10. Juni lediglich zu leichten Verkehrsbehinderungen“, schließt Braun.
Für Rückfragen: Mag. Herbert Auer 0676 8666 5314; herbert.auer(at)stmk.gv.at