Auf der B96, der Murtal Straße herrscht im Bereich von Scheifling ein Verkehrsaufkommen von knapp 8.500 Kfz mit einem achtprozentigen Schwerverkehrsanteil. „Ab kommenden Mittwoch, dem 2. November starten im Scheiflinger Ortsteil Lind die Bauarbeiten für eine 770 Meter lange Lärmschutzwand. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 450.000 Euro“, kündigt Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann ein weiteres Bauvorhaben an.
Exakt erstreckt sich das Bauvorhaben von km 20,923 bis km 21,622 im Gemeindegebiet von Scheifling (KG 65308 Lind) bzw. Niederwölz (KG 65506 Niederwölz). Die Lärmschutzwände befinden sich rechter Hand der Landesstraße (in Fahrtrichtung Murau) auf dem Fahrbahndamm bzw. zwischen der Landes- und Begleitstraße. Die effektive Höhe der Wand beträgt zwischen eineinhalb und drei Meter. „Die Wände bestehen aus absorbierenden Wandflechtelementen, die auf 12 Zentimeter starke Stahlbeton-Fertigteil-Sockelelemente aufgesetzt werden. Sämtliche Holzteile wurden ausschließlich aus druckimprägniertem Kiefern- oder Lärchenholz in gehobelter Ausführung hergestellt. Die Regelfeldlänge beträgt vier Meter“, so Projektleiter Ing. Ernst Mayer von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau).
Während der gesamten Bauzeit, die bis längstens Weihnachten 2011 vorgesehen ist, wird der Verkehr wechselweise durch Ampeln angehalten.