Skip to main content
17. April 2012

LR Kurzmann: „Nächste Sanierung auf der Teichalmstraße!“

Nach einer Sanierung im Jahr 2010 kommen jetzt weitere 1,8 Kilometer

Im Jahr 2010 wurden auf der L320, der Teichalmstraße im Raum Breitenau ein Kilometer Straße und drei Rutschungen um 540.000 € saniert. Seit heute wird die Baustelle für ein weiteres Sanierungsvorhaben eingerichtet. „Jetzt kommt im Raum Fladnitz der Abschnitt zwischen km 8,400 bis 10,200 dran. Ab 16. April sind dann bis voraussichtlich Mitte September auch die Baumaschinen im Einsatz. Das Projekt kostet knapp 900.000 Euro“, informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.

Das Sanierungskonzept sieht eine hangseitige Verbreiterung auf 5,80 Meter vor, ebenso wird die Längsentwässerung mit Schächten und Ausleitungen erneuert. Nachdem die bestehenden Asphaltschichten abgefräst wurden, werden eine zehn  Zentimeter starke Trag- und ein drei Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht.

„Bereits im letzten Jahr ist von km 9,404 bis km 9,451 eine Rutschung aufgetreten, weshalb der Abschnitt so wie über die gesamte, bevorstehende Bauzeit bereits jetzt nur einspurig befahrbar ist und es zu wechselweisen Anhaltungen kommt. Natürlich sanieren wir diese Rutschung gleich mit“, so Projektleiter Ing. Wilhelm März von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau).

Ebenfalls gleich mit saniert werden eine 105,5 Meter lange und 3,30 Meter hohe Stützmauer, bei der vor allem die Vormauerung und der Mauerkopf größere Schäden und Ausbrüche aufweisen. März: „Diese werden abgetragen und neu errichtet. Im Anschluss an den neuerrichteten Stahlbetonmauerkopf wird zusätzlich eine derzeit nicht vorhandene Oberflächenentwässerung mit Betonhalbschalen gebaut.“



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.