Die L724, die Planaistraße beginnt bei der Kreuzung mit der B320 kurz vor Schladming, führt auf den Fastenberg bzw. auf die Planai und hat eine Gesamtlänge von 6,135 Kilometer. Dabei befindet sich der Abschnitt von km 1,60 bis km 6,14 im Gemeindegebiet von Rohrmoos-Untertal, jener von km 0,00 bis km 1,600 im der Gemeinde Haus.
Seit 14. Juni wurden nun von km 2,840 bis km 6,135 exakt 3.295 Meter saniert. „Aufgrund der abschnittsweise unterschiedlichen Schadensbilder waren auch unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen notwendig. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro“, so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann anlässlich der heutigen feierlichen Verkehrsfreigabe, zu der Rohrmoos-Bürgermeister DI Hermann Trinker geladen hat.
Neben der umfassenden Fahrbahnsanierung wurde auch die Entwässerung dem Stand der Technik angepasst. Die bestehenden Durchlässe und Schächte wurden abgetragen und erneuert. Bergseitig wurden neue Drainagen entlang der Straße eingebaut und über neue Einlaufschächte und Durchlässe geleitet. Zudem wurden im gesamten Bauvorhaben die Bankette neu hergestellt.
Und im nächsten Jahr könnte es eventuell weiter gehen und „Sanierung Teil 2“ folgen. Kurzmann: „Da wäre für die Sanierung von km 0,00 bis km 2,840 seitens der Abteilung alles vorbereitet. Ob aber auch dieses Vorhaben, das derzeit auf rund 1,1 Millionen Euro geschätzt wird, tatsächlich budgetiert werden kann, hängt noch von anderen WM-Maßnahmen ab.“