Skip to main content
24. Februar 2014

LR Kurzmann: „Steiermärkische Landesregierung als Vorreiter beim Thema Feinstaub!“

Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann stellte kürzlich aus Mitteln für allgemeine Umweltschutzmaßnahmen dem Straßenerhaltungsdienst unter der Leitung von Hofrat Mag. Karl Lautner das Budget für einen neuen Geräteträger sowie ein Kanalspülgerät mit Straßenwaschbalken zur Bekämpfung von Feinstaub zur Verfügung. Kurzmann: „Dass die Wahl beim Geräteträger auf einen neuen UNIMOG Euro VI fiel, verwundert auf Grund der hervorragenden Schadstoffemissionswerte nicht.“ Die technische Ausstattung wurde unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge vom zuständigen Referatsleiter OBR DI Hans-Jörg Schwab, sowie den Werkmeistern Franz Gablerits (Graz- Süd) und Christian Masser (Leibnitz) festgelegt.


Kurzmann erklärt: „Die alten Fahrzeuge, die ersetzt wurden, hatten Abgasklasse Euro 0 bis 2, die neuen Winterdienstfahrzeuge verfügen über Euro V EEV oder Euro VI, das ist der aktuellste Stand, den die Technik momentan zu bieten hat.“ Die Abgasreduktion durch die Anschaffung der neuen Fahrzeuge ist enorm. Kurzmann: „Wir sparen mit dem neuen UNIMOG fast die 15-fache Menge NOX im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug ein, auch der Ausstoß vom CO kann auf ein Minimum reduziert werden.“

Mit der neuen Technik sinkt auch der Ausstoß von Partikeln und der Kraftstoffverbrauch: Die Schwachstellen der Vorgängermodelle wurden behoben. Für Kurzmann, der auch für das Umweltressort verantwortlich zeichnet, ist die Investition in diese neue Technik ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Feinstaub in der Steiermark.

Fotocredit: Pappas Gruppe
Bildbeschreibung Unimog Stmk2 (von li. nach re.):

Johann Taucher - STED Leibnitz
LR Dr. Gerhard Kurzmann
Franz Gablerits – STED Zentralwerkstätte Graz Süd
Josef Lanzl- STED Graz- Süd

Bildbeschreibung Unimog Stmk1 (von li. nach re.):
Ing. Andreas Hoffmann
Erwin Zibert
KR Anton Bucek (alle Pappas)
LR Dr. Gerhard Kurzmann
Hofrat Mag. Karl Lautner – Leiter STED
OBR DI Hans-Jörg Schwab – STED


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.