Skip to main content
06. September 2012

LR Kurzmann: „Teichalmstraße für drei Tage gesperrt!“

Mit den Asphaltierungsarbeiten gehen umfassende Maßnahmen an der L320 zu Ende

Ein „Dauerbrenner“ in Sachen Sanierungsmaßnahmen ist die 20 Kilometer lange L320, die Teichalmstraße. Den budgetären Möglichkeiten entsprechend wurden in den letzten Jahren und werden auch immer wieder sowohl von der Weizer als auch von der Brucker Seite Mittel investiert, um Abschnitte zu sanieren und somit das beliebte Ausflugsziel Teichalm entsprechend erreichen zu können.

So neigt sich nun die Sanierung von km 17,3 bis km 18,4 im Raum Breitenau am Hochlantsch dem Ende zu. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Neben einer Fahrbahnsanierung wurden in den letzten Monaten weitere Maßnahmen wie eine Hangrutschungssanierung erledigt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.“

Bereits Anfang Juni hat die Straßenmeisterei Bruck die Entwässerung bzw. Durchlässe saniert und erneuert. Weiters wurde der gesamte Abschnitt bis auf eine Tiefe von 35 Zentimeter durchgefräst, das eingebaute Recyclingmaterial wurde in den letzten Wochen auch durch den darüber rollenden Verkehr ausreichend verdichtet. „Sofern das Wetter mitspielt, wird nun die L320 von kommendem Montag, den 10. September wegen der Asphaltierungsarbeiten für drei Tage gesperrt, die Umleitung erfolgt über die B64, Rechberg Straße über Fladnitz beziehungsweise über Haslau bei Birkfeld. Nachdem die Region ein beliebtes Ausflugsziel ist, erfolgt die Sperre wie geplant mit Ferienende“, so Projektleiter Ing. MBA Heinz Rossbacher.

Mit einer so genannten Stahlbetonriegelwand wurde auch eine 30 Meter lange Hangrutschung saniert (km 17,350 bis km 17,380). Diese steht auf Selbstbohrpfählen und wurde auch mit solchen in den Felsen verankert. Zudem wurde von km 17,395 bis km 17,425 ein Steinschlagschutz errichtet. Bis zur endgültigen Fertigstellung, die mit 21. September vorgesehen ist, kommt es dann nur noch zu leichten Behinderungen.



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.