Die B146, die Gesäuse Straße beginnt beim Kreisverkehr „Liezen Ost, führt zum Autobahnanschluss „Ardning“, weiter nach Admont und entlang der Enns durch das Gesäuse bis nach Hieflau. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „In dem Sanierungsbereich von km 83,75 bis km 84,45 bei Hall ist einerseits der Fahrbahnzustand extrem schlecht, andererseits die Fahrbahn selbst relativ eng. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens, das am 7. Mai mit der Baustelleneinrichtung startet, belaufen sich auf rund 950.000 Euro“.
So wird in dem 700 Meter langen Ausbauabschnitt die Fahrbahn von derzeit 6,40 bis 6,70 Meter auf 7,00 bis 7,30 Meter ausgebaut. Zudem wird die Straßenachse leicht abgeändert, womit die Übersichtlichkeit und damit die Verkehrssicherheit erhöht werden. Der neue Straßenaufbau wir mit einer 35 Zentimeter dicken Zementstabilisierung verstärkt und danach mit den üblichen Trag- und Deckschichten fertig gestellt. Außerdem werden die Stützmauern und die Entwässerung saniert bzw. erneuert.
„Die Fertigstellung ist mit Ende August vorgesehen. Ab 14. Mai kommt es zu wechselweisen Anhaltungen, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt“, schließt Projektleiter Ing. Wilhelm März von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau).