Skip to main content
08. September 2011

LR Kurzmann: Wegen Asphaltierungsarbeiten Sperre der L504

Von 13. bis 15. September ist die Sperre der Lobmingerstraße vorgesehen

Die L504, die Lobmingerstraße hat eine Gesamtlänge von knapp über 15 Kilometern. Nun steht die Sanierung des Abschnittes von km 12,280 bis km 13,050 bei Kleinlobming vor der Fertigstellung. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Sofern es die Wetterbedingungen zulassen wird der Abschnitt für die Asphaltierungsarbeiten von 13. bis einschließlich 15. September komplett gesperrt. Die Sanierung des 780 Meter langen Abschnittes, die unter anderem mit Recyclingasphalt durchgeführt wurde, kostet rund 110.000 Euro.“

Der Unterbau, sprich die obere ungebundene Tragschicht wurde vom Straßenerhaltungsdienst mit Recyclingasphalt eingebaut, in den letzten zwei Monaten wurde der Abschnitt  verhärtet und verdichtet. „Nun wird noch eine zehn Zentimeter dicke Trag- und eine drei Zentimeter dicke Deckschicht asphaltiert. Die vorhandenen Zufahrtsrampen werden in einer Stärke von sechs Zentimetern asphaltiert“, weiß Projektleiter Ing. Heinz Rossbacher von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau).

Während der dreitägigen Totalsperre wird der Verkehr über die L543 (Möbersdorferstraße) und die B77 (Gaberlstraße) umgeleitet.

Bei Recyclingasphalt handelt es sich um einen hochwertigen Baustoff, der bei anderen Baustellen „abfällt“ und für den Bau und die Sanierung von untergeordneten Landesstraßen absolut tauglich ist. Mit dieser äußerst ökonomischen Vorgehensweise gelingt es trotz geringem Budget, zumindest Teilabschnitte zu sanieren.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.