Skip to main content
13. Dezember 2012

LR Kurzmann: „Wichtige Busleistungen in Mariazell und im Gesäuse gesichert!“

Die Erhaltung der ländlichen Strukturen sind einer der Prämissen in der Verkehrspolitik von Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann. Daher werden das „Xeismobil Ost“ wie auch das Verkehrskonzept Mariazeller Land weiter unterstützt.

Mit dem Fahrplanwechsel in der vergangenen Woche lief auch der Vertrag zum „Xeismobil Anrufbus“ aus. Kurzmann: „Mit einem Beitrag von knapp 150.000 Euro werden wir dieses wichtige Projekt auch in Zukunft unterstützen. Diese Anrufbusse haben sich etabliert und stellen eine wichtige Ergänzung zum Linienverkehr in der Region Eisenstraße dar.“ Der Vertrag wird in um drei weitere Jahre verlängert.

In der heutigen Regierungssitzung waren auch die Busleistungen im Mariazeller Land Thema. Kurzmann: „Vier Gemeinden, nämlich Mariazell, Gußwerk, Halltal und St. Sebastian, sind mit dem Wunsch der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs an das Land herangetreten. 2007 wurden erste Maßnahmen umgesetzt, das Angebot wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen.“ Daher, so Kurzmann, habe man sich entschlossen, den Vertrag bezüglich der Busleistungen im Mariazeller Land um weitere fünf Jahre zu verlängern. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, die Region leistet eine Zuzahlung in Höhe von 300.000 Euro.



© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.