In die Gradwohl- und Alplgrabenbrücke werden insgesamt rund 500.000 investiert.
„So wie ein Großteil des steirischen Landesstraßennetzes befinden sich auch viele der über 3.000 Brücken in einem schlechten Zustand. Nun werden auf der B72, der Weizer Straße weitere zwei Brücken um insgesamt rund 500.000 Euro saniert“, weiß Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Auch der FPÖ-Bezirksparteiobmann aus Weiz, Erich Hafner, weiß um die Situation vor Ort bestens Bescheid: „Die Gradwohlbrücke befindet sich bei km 61,050 nach der Ortschaft Birkfeld in Fahrtrichtung Ratten. Sie ist 31 Jahre alt und knapp 70 Meter lang.“ Projektleiter Peter Mahne von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau): „Im Zuge der Instandsetzung des dreifeldrigen Objektes werden unter anderem die Abdichtungen, die Asphaltdecke, die Randbalken und die Geländer erneuert. Außerdem werden Leitschienen montiert.“
Die Alplgrabenbrücke überspannt in km 74,981 in der Gemeinde St. Kathrein am Hauenstein den Hirschbach und wurde 1969 als dreifeldriges Stahlbeton-Plattentragwerk errichtet. Projektleiter DI (FH) Gernot Hirzabauer von der FA18B (Straßeninfrastruktur – Bau): „Auch hier werden die Isolierung, die Randbalken samt Geländer, die Abläufe und der Belagsaufbau erneuert. Zur Abdichtung der undichten Fugen zwischen Tragwerk und der Schottermauer wird beidseitig ein Isolierfugenband eingebaut.“
Bei beiden Baustellen wird der Verkehr durch Ampeln geregelt und wechselweise angehalten. Bis spätestens Ende August sollte die Sanierung beider Brücken abgeschlossen sein.