In einer Landesvorstandssitzung wählte die steirische FPÖ gestern am Abend in Bruck die Spitze ihrer Landesliste für die Nationalratswahl: Auf Listenplatz eins NAbg. Mario Kunasek, gefolgt von NAbg. Wolfgang Zanger, NAbg. Josef Riemer und Axel Kassegger.
Die Spitzenkandidaten der vier Wahlkreise stellen sich wie folgt dar:
Wahlkreis 6A, Graz und Graz-Umgebung, schickt den FPÖ-Landesparteisekretär Mario Kunasek ins Rennen. Kunasek, seit 2008 im Parlament, sticht nicht nur als fleißigster FPÖ-Mandatar in Hinblick auf parlamentarische Initiativen hervor, sondern auch als Wehr- Lehrlings- und Sportsprecher der FPÖ auf Bundesebene. Er ist auch Vorsitzender des Landesverteidigungsausschusses im Parlament. Kunasek, der im Zivilberuf als Unteroffizier beim Österreichischen Bundesheer tätig ist, fungiert seit 2005 als Bezirksparteiobmann von Graz-Umgebung und ist Gemeinderat und Vorstandsmitglied in Gössendorf im Bezirk Graz Umgebung.
Im Wahlkreis 6B wurde der Bezirksparteiobmann der neu fusionierten Bezirke Feldbach und Radkersburg, Walter Rauch, an die Spitze nominiert. Rauch, der in den vergangenen Monaten durch zahlreiche politische Initiativen wie ‚Nein zur Zwangsfusion der steirischen Gemeinden‘ oder ‚Ja zur Wehrpflicht‘ aufgefallen ist, geht für die Oststeiermark ins Rennen.
Josef Riemer, der 2010 auf Gerhard Kurzmann ins Parlament nach Wien folgte, steht dem Wahlkreis C vor. Riemer, der auf der Landesliste auf Platz 3 gereiht ist, leitet im Zivilberuf Ausbildungen und Seminare für Führungskräfte, war lange im Bereich Marketing, Organisation und Bildung tätig, sitzt in sechs Ausschüssen im Parlament und fungiert außerdem als FPÖ-Menschenrechtssprecher.
Wahlkreis D, Obersteiermark wird angeführt von Wolfgang Zanger, der seit 2006 im Nationalrat sitzt. Zanger war nicht nur Vorsitzender im Untersuchungsausschuss ÖBB – Rail Cargo, MAV Cargo, sondern fungiert auch als Rechnungshofsprecher. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bankensektor bringt Zanger sein Fachwissen in diesem Bereich ein.
Die restlichen Plätze der Landesliste sehen wie folgt aus: Auf Platz 5 NAbg. Susanne Winter (Wahlkreis 6A), auf 6 Erich Hafner (Wahlkreis 6B), auf 7 Albert Royer (Wahlkreis D), auf Platz 8 Anita Kicker (Wahlkreis C), auf 9 Marco Triller (Wahlkreis D) und auf Platz 10 Stefan Hermann (Wahlkreis 6A).